Unser Leitbild

Wir sind Imker mit durchschnittlich zehn Königinnen und rund einer halben Million Bienen. Wir legen besonderen Wert auf ein hochwertiges Naturprodukt. Dabei achten wir die Würde der Biene und verpflichten uns der nachhaltigen Imkerei, dem Schutz der Bienen und der Förderung der Imker-Community.

Unsere Werte sind gepägt von Respekt vor der Natur, Teamarbeit und dem Streben nach Wissen. Durch gemeinsame Anstrengungen streben wir danach, die Bedeutung der Bienen für die Umwelt zu betonen und das Bewusstsein für nachhaltige Imkereipraktiken zu fördern.

Unser Imkerverein steht für offenen Ausstausch, Bildung und Zusammenarbeit, um eine positive und blühende Zukunft für Mensch und Biene zu gestalten.

Das bereitet uns zwar viel Arbeit und schmälert auch den Ertrag, aber es ist unser Verständnis mit Bienen umzugehen.

Wir produzieren einen aromatischen Blütenhonig, der nur einmal im Jahr, zur Sommersonnenwende geerntet wird. So enthält unser Honig alles, was die Bienen vom Frühling bis in den Sommer eintragen. In unseren Honigen bringen wir den Charakter der einzelnen Lagen zum Ausdruck. Er ist das Spiegelbild der der Vegetation des jeweiligen Jahrgangs und Standortes. Der Unterschied in Geschmack, Geruch und Optik ist natürlich und von der Natur vorgegeben.

Jener Honig, der für uns Menschen vorgesehen ist, wird sofort nach der Ernte, noch vor dem ersten Kristallisieren, abgefüllt. Er wird von uns nicht erhitzt, um ihn flüssig zu halten. Nur so behält sein unvergleichliches Aroma und die wertvollen Inhaltsstoffe. Wenn der Honig früher oder später im Glas kandiert, kann er schonend unter 40 Grad Celsius wieder „aufgetaut“ werden.

Und weil Ehrlichkeit Geduld braucht, ist unser Honig nicht in beliebigen Mengen verfügbar.

Aus Liebe zum Genuss

wir Imkerinnen und Imker von Wien-Westend

Cookie Consent mit Real Cookie Banner